Direkt zum Inhalt
Sorgen kann man teilen. 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Ihr Anruf ist kostenfrei

TelefonSeelsorge Weiden/Nordoberpfalz

Leitungswechsel nach 32 Jahren

Am 31. August 2023 hat Herr Dr. Friedrich Dechant seinen Dienst beendet und die Leitungsaufgabe an Frau Hannelore Haberzett übergeben.

Image
Das Foto zeigt Hannelore Haberzett, die neue Leiterin der Telefonseelsorge und den am 31. August 2023 ausgeschiedenen Dr. Friedrich Dechant.

Die Telefonseelsorge Nordoberpfalz wurde von ihm aufgebaut und wesentlich geprägt. Anfänglich stand ihm nur ein Raum mit einem einsamen Telefonanschluss zur Verfügung. In Kooperation mit der katholischen und evangelischen Kirche und einem engagierten Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, entwickelte er mit viel Herzblut und fachlichem Können daraus eine erfolgreiche, deutschlandweit anerkannte Dienststelle.

Audio file

Seine freundliche, wertschätzende Haltung kennzeichnete den Umgang sowohl mit den Anrufenden, als auch mit ehren- und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Dr. Dechant wird eine große Lücke hinterlassen. Stellvertretend für das Team der Telefonseelsorge Nordoberpfalz möchte ich große Anerkennung und besonderen Dank für seine Lebensleistung aussprechen.

Hannelore Haberzett, Fachdienststellenleitung Telefonseelsorge Nordoberpfalz